Was untersucht der PCR-Test?

Der PCR-Test kann die DNA des Erregers bei betroffenen Personen nachweisen. Mit einer umfassenden Auswertung im Labor liefert der Test am Folgetag* das sicherste Ergebnis. Durch seine genaue Auswertungstechnik gilt er als „Goldstandard“ und gehört gemeinsam mit dem Antigen-Schnelltest zur offiziellen Strategie der Bundesregierung gegen die Corona-Pandemie. Im Gegensatz zum Antigen-Schnelltest weist der PCR-Test auch geringere Viruslasten nach und liefert dadurch auch in den ersten Tagen noch vor Symptom-Beginn eine zuverlässige Aussage über eine mögliche Corona-Infektion.

Wie funktioniert der PCR-Test?

PCR steht für Polymerase Chain Reaction bzw. Polymerasekettenreaktion. Durch einen Rachenabstrich wird eine Probe mit DNA entnommen. Unter Laborbedingungen wird vorhandene Virus-RNA des Krankheitserregers Coronavirus (SARS-CoV2) mit Hilfe von Enzymen in DNA umgewandelt. Anschließend werden die DNA-Stränge der Probe voneinander gelöst. Als nächstes knüpfen sich speziell abgestimmte, sogenannte Primer an vorhandene Virus-DNA, welche im letzten Schritt vermehrt wird. Dieser Prozess wird mehrfach wiederholt und die Virus-DNA somit weiter vermehrt.

Durch die Vermehrung kann das Labor über ein visuelles Signal vorhandene Virus-DNA genau nachweisen. Die Übermittelung des Ergebnisses erfolgt nach diesem Vorgang am Folgetag.*

Ablauf in 3 einfachen Schritten

Probe entnehmen

Der Abstrich erfolgt über den Rachenraum.

Auswertung im Labor

Die entnommene Probe wird ins Labor geschickt und dort unter entsprechenden Bedingungen ausgewertet.

Ergebnis

Das Ergebnis liegt am Folgewerktag vor und gibt Aufschluss über eine mögliche Infektion.

Inklusive ärztlichem Attest
in Deutsch und Englisch

7 Tage die Woche

Jetzt Termin buchen Nur 69,90 EUR Noch heute testen
lassen
Sicherstes Testergebnis am
Folgewerktag
Für Reisen in einigen
Ländern erforderlich
Ohne Anstehen
in 5 Minuten testen lassen